Nvidia Super: erstes Bild der RTX 2070 Super Founders Edition geleakt

Nvidia Super Turing Refresh
(Bild: Screenshot YouTube/Nvidia GeForce)

This post is also available in: enEnglish (Englisch)

Die Nvidia Super-GPUs starten bald. Jetzt ist das erste Bild geleakt. Die RTX 2070 Super Founders Edition kommt mit grünem Emblem und spiegelnder Oberfläche.

Super-GAU für AMD?

Mit den Super-GPUs startet Nvidia bald eine neue Serie von Grafikkarten. Diese ergänzen die aktuelle Turing-Serie mit den Modellen RTX 2060 Super, RTX 2070 Super und RTX 2080 Super nach oben hin. Jedes Super-Modell erhält dabei mehr Kerne als das „normale“ Pendant, die RTX 2080 Super auch schnelleren Speicher. Bei der RTX 2060 Super sind statt 6 Gigabyte GDDR6 jetzt 8 Gigabyte verbaut. Preislich siedeln sich die Grafikkarten dort an, wo früher die A-Chip-Modelle der regulären Turing-GPUs gestartet sind. So kostet die RTX 2060 Super 429 US-Dollar, die RTX 2070 Super 599 US-Dollar und die RTX 2080 Super 799 US-Dollar. Auch der Launchtermin steht praktisch schon fest. Am 2. Juli dürfen die ersten Reviews zur Founders Edition veröffentlicht werden, eine Woche später dann auch Reviews zu Custom-Versionen. Der Marktstart findet allerdings wohl erst später statt, die RTX 2080 Super startet wohl auch erst Ende Juli.

Nvidia will mit den Nvidia Super-GPUs vor allem AMD dazwischengrätschen. Der Konkurrent hatte auf der E3 2019 die neuen Radeon Navi-Grafikkarten in Form der RX 5700 und RX 5700 XT vorgestellt. Diese gehen gemeinsam mit Ryzen 3000 am 7. Juli in den Verkauf und konkurrieren vor allem mit der aktuellen RTX 2060 und RTX 2070. Durch etwas günstigere Preise und eine deutlich höhere Leistung wäre AMD im Vorteil gewesen. Mit den Super-GPUs gleicht Nvidia wieder aus. Dabei wird vor allem spannend, ob die Grafikkarten mehr leisten als die Radeon Navi-Modelle. Tun sie das nicht, hat AMD weiterhin ein gutes Verkaufsargument. Da die neuen Super-Modelle von Nvidia wohl nicht günstig werden, ist ein Super-GAU für die Roten wohl weit entfernt. Der Markt muss es allerdings zeigen.

Bild der RTX 2070 Super Founders Edition geleakt

Kurz vor dem Marktstart der Super-GPUs ist jetzt auch das erste Bild der Founders Edition durchgesickert. Das Bild stammt wie so oft von Videocardz und zeigt eine Nvidia GeForce RTX 2070 Super Founders Edition. Es handelt sich dabei nicht um ein Renderbild, sondern ein Foto. Der Vapor Chamber-Kühler der Grafikkarte ist gleich geblieben, lediglich Details haben sich verändert. So ist auf der Grafikkarte nun ein grünes, eingefrästes „Super“-Emblem nach dem „RTX 2070“-Schriftzug zu sehen. Die sonst matte, schwarze Oberfläche ist nun glänzend schwarz bzw. silber ausgeführt – der Lichteinfall lässt keine genaue Definition zu. Laut Videocardz ist die Abdeckung silber. Das Design soll für alle drei kommenden GPUs Standard sein.

Nvidia Super Nvidia GeForce RTX 2070 Super Founders Edition Leak
(Bild: via Videocardz)

Über Florian Maislinger 1222 Artikel
Florian Maislinger is author and founder of PC Builder's Club. As a skilled IT engineer, he is very familiar with computers and hardware and has been a technology lover since childhood. He is mainly responsible for the news and our social media channels.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*