In einem Treiber sind die Grafikkarten AMD Radeon 630 und RX 640 aufgetaucht. Es könnte sich dabei um einen Polaris-Refresh für die Einstiegsklasse handeln.
Radeon RX 640: steht noch ein Polaris-Refresh an?
Mit der Navi-Generation will AMD noch dieses Jahr die Mittelklasse bis hin zu einer Leistung unterhalb der Radeon VII versorgen. Dabei deckt das kleinste Modell jedoch nicht den unteren Bereich des Leistungsspektrums ab. Die mutmaßliche RX 3060 soll eher auf dem Niveau der RX 580 bzw. RX 590 performen. Darunter befindet sich allerdings noch der Markt der Einsteiger, den AMD derzeit mit der RX 550X und der RX 560 abdeckt.
Genau in diesen Bereich könnten zwei Grafikkarten fallen, die in einem Treiber aufgetaucht sind. Wie ein User des TechPowerUp-Forums bemerkte, sind in der INF-Datei des AMD Adrenalin 19.4.3-Treibers zwei bisher unbekannte Grafikkarten aufgeführt. Diese tragen die Namen Radeon 630 und Radeon RX 640. Vor allem die Benennung der Grafikkarten lässt darauf schließen, dass es sich um einen weiteren Polaris-Refresh bzw. ein Rebranding der RX 550X handeln könnte.
Doch kein RX 3000-Namensschema für Navi?
Die aufgetauchte Benennung wirft natürlich auch die Frage auf, wie AMD die kommende Navi-Generation benennen könnte. Die bisherigen Leaks, welche alle noch nie zuverlässig bestätigt wurden, sprechen von einem Namensschema mit der Zahl 3000. Das vorläufige Navi 10-Topmodell soll dabei Radeon RX 3080 XT heißen. Die nun aufgetauchten Grafikkarten Radeon 630 und Radeon RX 640 sprechen da allerdings etwas dagegen. So könnte AMD die auch die bisherige Benennung behalten. Eine andere Theorie ist, dass AMD mit Navi doch auf ein neues Namensschema setzt. Nur die Polaris-Refresh-Karten kämen weiterhin mit einem RX 600-Namensschema. Ob auch noch ein Rebrand der RX 560 geplant ist, lässt sich noch nicht sagen. Konkret wissen wir es wohl erst zum Launch von Navi.
Hinterlasse jetzt einen Kommentar