Radeon VII: zum Launch nur 100 Stück in UK, 20 jeweils in Frankreich und Spanien

AMD Radeon VII
(Bild: AMD)

Die Radeon VII wird wohl selten. Angeblich sind in Großbritannien nur 100 Stück insgesamt, nur 20 jeweils in Frankreich und Spanien zum Lauch verfügbar.

Radeon VII: schlechte Verfügbarkeit zum Launch?

Heute startet der Verkauf der neuen AMD Radeon VII. Die Grafikkarte soll die aktuell unbesetzte Flaggschiffposition im Radeon-Portfolio übernehmen. Dafür verwendet AMD die neue Vega 20-GPU, welche in 7nm gefertigt ist, und verbindet sie  mit 16 Gigabyte HBM2-Speicher und einer sehr schnellen Anbindung. Die Grafikkarte soll dadurch auch im Gaming an die Leistung einer RTX 2080 herankommen. In Compute-Anwendungen und für Kreative soll die Radeon VII sowieso eine eigene Liga sein.

Einziges Problem könnte jetzt jedoch die Verfügbarkeit sein. Bereits direkt nach der Vorstellung gab es Gerüchte, dass AMD zum Launch nicht genügend Grafikkarten produzieren könne. Weniger als 5.000 Stück seien zum Start der Radeon VII verfügbar. Noch dazu mache AMD mit jeder Grafikkarte einen Verlust, weshalb die Kapazität generell sehr begrenzt sei. Die Radeon VII komme daher angeblich auch nicht im Custom-Gewand der Boardpartner. Dass zum Launch wohl nur Referenzkarten mit Verpackung und Stickern der Boardpartner verfügbar sind, ist nichts ungewöhnliches. Ein neuer Bericht von Videocardz berichtet nun noch schlimmere Zahlen.

100 für Großbritannien, 20 jeweils für Frankreich und Spanien

Der Bericht dreht sich um einen Foreneintrag eines Users im Overclockers UK-Forum. Demnach habe OCUK zum Start nur 76 Einheiten der Radeon VII überhaupt verfügbar. Laut Videocardz handelt es sich dabei gar um mehr als die Hälfte. Zum Start sollen überhaupt nur 100 Stück für Großbritannien verfügbar sein. Noch schlechter sieht es in Frankreich und Spanien aus. Laut Cowcotland sollen hier jeweils nur 20 Einheiten direkt in den Verkauf gehen. Wie viele Einheiten in anderen Ländern direkt zum Start kaufbar sein werden, ist noch unbekannt. Für Deutschland gibt es keine Zahlen, jedoch befürchten wir, dass es ähnlich schlecht aussehen wird. Wer also plant, eine Radeon VII direkt zum Launch zu kaufen, sollte schnell sein – um 15.00 Uhr geht es ab 739 Euro UVP los.

Über Florian Maislinger 1222 Artikel
Florian Maislinger ist Autor und Gründer von PC Builder's Club. Als gelernter IT-Engineer ist er bestens mit Computern und Hardware vertraut und seit Kindesbeinen an ein Technikliebhaber wie er im Buche steht. Er ist hauptsächlich für die News und unsere Social Media-Kanäle verantwortlich.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*