Nvidia gratuliert Turing zum Geburtstag – Hinweis auf GTX 1180?

Nvidia Turing GTX 1180
(Bild: Mockup/via wccftech)

Nvidia hat Alan Turing vorgestern überraschend zu dessen Geburtstag gratuliert. Das Zitat dazu könnte auch ein Hinweis auf die neue GPU-Generation sein.

Turing oder Ampere? Es wird wohl Turing werden

Die Grafikkartenwelt wartet derzeit äußerst gespannt auf den Launch der neuen Nvidia-Generation. Die GTX 1180 bzw. GTX 2080 ist der Nachfolger der GTX 1080, welche aus der Pascal-Generation stammt. Seit Monaten gibt es Gerüchte zu vielen Details der Grafikkarten. Eins ist dabei jedoch noch immer nicht restlos geklärt – heißt die neue Generation jetzt Turing oder Ampere? Letzteren Namen hat Nvidia selbst einmal ins Spiel gebracht, ersterer kommt von der Nachrichtenagentur Reuters. Passen würden grundsätzlich beide – Nvidia benennt seine Grafikkartengenerationen schon seit jeher nach großen Wissenschaftern. Dabei soll jedoch Ampere allein der Nachfolger der Volta-Generation werden, welche aktuell nur im HPC-Bereich bzw. bei der Titan V zum Einsatz kommt. Manche mutmaßten auch, dass Nvidia eine eigene Architektur oder Modelllinie nur für den Mining-Markt herausbringen könnte.

Die Namenswahl verfestigt sich jetzt wohl. Nvidia hat vorgestern einen Tweet abgesetzt, in welchem das Unternehmen Alan Turing zum Geburtstag gratuliert. Mit angefügt gibt es ein interessantes Zitat, welches auch Rückschlüsse auf den Launch der neuen Generation zulässt.

Baldiger Start der GTX 1180?


Frei übersetzt bedeutet das Turing-Zitat ungefähr „Wir können nur eine kurze Distanz vor uns sehen, aber wir können dort auch noch eine Menge sehen, die getan werden muss.“. Nvidia spielt damit ziemlich sicher auf die neue Gaming-Grafikkarten an. Insgesamt ist das Zitat natürlich trotzdem sehr vage. Dass Nvidia jetzt bereits zu teasen beginnt, stützt jedoch die These, dass es bereits Ende Juli zum Launch der GTX 1180 oder GTX 2080 kommen könnte.


Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*