Nvidia Turing: MSI RTX 2080 Ti Gaming X Trio und PCB von RTX 2080 geleakt

(Bild: Videocardz)

Die RTX 2080 ti ist wohl näher als gedacht. Jetzt sind Bilder einer MSI RTX 2080 Ti Gaming X Trio und Bilder eines PCBs der RTX 2080 aufgetaucht.

Kommt die RTX 2080 ti früh?

Nvidias Turing-Generation für Gamer gibt selbst drei Tage vor dem Launch noch ordentliche Rätsel auf. Dass am 20. August im Vorfeld der Gamescom die RTX 2080 vorgestellt wird, gilt mittlerweile als sicher. Aktuell häufen sich jedoch auch die Berichte über den baldigen Launch einer RTX 2080 ti. Das ti-Modell ist für gewöhnlich eigentlich gut ein halbes Jahr nach dem 80er-Modell mit dem Launch an der Reihe. Dieses Jahr könnte es jedoch anders sein. Darauf deuten einerseits Datenbankeinträge hin, andererseits der heutige Leak einer Custom-Karte von MSI.

MSI RTX 2080 ti Gaming-X Trio geleakt

So hat Videocardz heute die ersten Bilder einer Custom-Variante der Flaggschiff-Karte gepostet. Dabei handelt es sich um die Gaming-X Trio-Variante von MSI, eines der besten und teuersten Custom-Designs des Nvidia-Boardpartners. Die Grafikkarte kommt mit den bereits kolportierten 11 Gigabyte GDDR6-Grafikspeicher, dem USB-C-Port für VirtualLink und einem NVLink-Anschluss, welcher den SLI-Port scheinbar ablöst. Auf der Rückseite befindet sich eine Backplate aus gebürstetem Aluminium. Wie es sich für eine Grafikkarte im Jahr 2018 gehört ist der Kühler natürlich mit einer RGB-Beleuchtung ausgestattet. Videocardz bestätigt auch die RTX 2080 und veröffentlicht ein Bild der MSI-Karte im gleichen Design. Dabei bestätigt sich ein weiteres Mal die Größe des Grafikspeichers von 8 Gigabyte GDDR6. Die Techseite gibt zudem an, dass am Montag noch weitere Designs enthüllt werden. Es ist also gut möglich, dass Nvidia am Montag auch die RTX 2080 ti vorstellt.

PCB der RTX 2080 mit TU104-Chip geleakt

Auch einen weiteren Leak gibt es. In den Kommentaren von Videocardz hat ein User namens Raymond Chan mehrere Bilder eines bestückten PCBs einer RTX 2080 gepostet. Dafür hat er den Kühler entfernt und so auch den Schriftzug auf dem Chip freigelegt. Dieser trägt den Namen TU104-400A-A1. Das Board ist mit acht Speicherchips bestückt. 8+2 Phasen und ein 6- und ein 8-Pin-Stecker sorgen für den Strom auf der Grafikkarte. Es handelt sich dabei mit ziemlicher Sicherheit um ein Referenzdesign, da auf dem PCIe-Anschluss der Nvidia-Schriftzug zu sehen ist. Oben findet sich ein NVLink-Anschluss, welcher das Sterben des SLI-Anschlusses ein weiteres Mal bestätigt.

Über Florian Maislinger 1222 Artikel
Florian Maislinger ist Autor und Gründer von PC Builder's Club. Als gelernter IT-Engineer ist er bestens mit Computern und Hardware vertraut und seit Kindesbeinen an ein Technikliebhaber wie er im Buche steht. Er ist hauptsächlich für die News und unsere Social Media-Kanäle verantwortlich.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*