PC Builder’s Club sucht Hardware-Reviewer und Autoren

PC Builder's Club Autorensuche
(Bild: PCBC/FB)

PC Builder’s Club sucht neue Autoren! Du interessierst dich für Hardware und Technik und bist ein guter Schreiber? Bewirb‘ dich jetzt als Reviewer bei uns!

Wir suchen dich als Hardware-Reviewer und Autor!

Du wolltest immer schon die neuste Hardware und Peripherie, Zubehör, Games oder Software testen? Du bist begabter Schreiber mit einem Faible für Computer und Technik? Dann bist du genau richtig als neuer Autor bei PC Builder’s Club! Wie angekündigt möchten wir in Zukunft vermehrt auf hochwertige Reviews setzen – und dazu brauchen wir genau dich.

Das sind deine Aufgaben

Als Reviewer ist deine Hauptaufgabe das Testen von Hardware, Peripherie, Zubehör, Games oder Software. Du testest das Testobjekt auf Herz und Nieren und stellst so fest, ob es etwas taugt. Anschließend schreibst du darüber ein möglichst ausführliches Review für PC Builder’s Club. Du hast dabei prinzipiell viele Freiheiten, wir stellen aber auch eine umfangreiche Anleitung zum Schreiben von erfolgreichen und gut optimierten Artikeln zur Verfügung.

Als Autor für aufwändigere Artikel und Features fällt primär der Test-Teil weg. Ein Beispiel hierfür sind Ratgeber zu spannenden Themen, Übersichtsartikel oder größere Vergleiche, für die nicht unbedingt ein Test an Hardware durchgeführt werden muss.

Die Aufgaben nehmen wir dir ab

Für alle unsere Autoren bieten wir einige entscheidende Vorteile, die das Reviewen und Artikel veröffentlichen möglichst einfach gestalten sollen:

  • Sample-Organisation: die Logistik, das Anfragen, den Kontakt mit den Herstellern etc. übernehmen wir komplett! Du bekommst das Sample von uns nur mehr geliefert und kannst loslegen.
  • Professionelle Fotos: wir fertigen von jedem Sample professionelle Fotos in unserem Studio an. Diese müssen also nicht von dir gemacht werden.
  • Lektorat: Alle deine Texte lesen wir vor der Veröffentlichung Korrektur.
  • Veröffentlichung: Ist der Test fertig, veröffentlichen wir ihn zu einem guten Zeitpunkt und kümmern uns um die Verbreitung bei Social Media sowie dem Listing bei Google und anderen Diensten.
  • Infrastruktur: zusätzlich kümmern wir uns natürlich um alles rundherum und stellen sowohl die Plattform als auch Software-Tools zum Arbeiten zur Verfügung. Den Betrieb, Updates, Anpassungen usw. stellen wir sicher!

Das bieten wir dir zusätzlich

Natürlich gibt es aber noch weitere Vorteile, die du als Autor bei PC Builder’s Club hast.

  • Du kannst viele aktuelle Produkte testen, ohne sie kaufen zu müssen.
  • Produkte, die du testest, verbleiben in vielen Fällen nach dem Review bei dir und du darfst sie weiter nutzen!
  • Auch bei den Einnahmen teilen wir – wie viel genau verraten wir hier jedoch nicht 😉

Das sind deine Voraussetzungen

Ein paar Voraussetzungen solltest du natürlich auch erfüllen. Im Vordergrund steht für uns, dass du dich für die zu testenden Produkte interessierst. Im besten Fall brennst du geradezu für das Thema! Auch, dass du die Voraussetzungen für einen Test erfüllst ist wichtig, zum Beispiel kannst du ohne einen PC eher schwierig Hardware, PC-Games oder Tastaturen testen.

Ein ebenfalls wichtiger Punkt sind die Schreibfähigkeiten. Du solltest Freude daran haben, detailliert über ein Produkt zu schreiben und deine Erfahrung so zu teilen. Auch deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Ausdruck sind natürlich wichtige Punkte. Kurzum: du solltest einfach gut schreiben können, ohne dass der Text anschließend vom Lektor noch einmal komplett umgeschrieben werden muss 😉

Zu guter Letzt kommen noch Softskills wie Verlässlichkeit hinzu. Schicken wir ein Sample zu dir, erwarten wir auch, dass zeitnah ein Test erscheint. Du bekommst natürlich genug Zeit, wir gehen aber davon aus, dich nicht am Tag der Deadline daran erinnern zu müssen.

Die gesuchten Themengebiete

Wir suchen derzeit für praktisch alle Gebiete Reviewer. Sie sollten allerdings mit PC, Hardware, Software, Technik, Gaming etc. zu tun haben und zu unserem Seitenthema passen.

Zusätzlich suchen wir auch Redakteure, die die deutschen Berichte ins Englische übersetzen. Dafür sind sehr gute technische, aber auch sehr gute Englischkenntnisse notwendig. Übersetzt wird dabei maschinengestützt, was die Arbeit deutlich erleichtert.

Als Reviewer oder Autor bei uns bewerben

Du denkst, dass du das Zeug zum Reviewer hast? Dann bewirb‘ dich einfach über dieses Formular bei uns. Wir melden uns innerhalb einer Woche bei dir zurück!

Über Florian Berger 9 Artikel
Florian Berger ist Autor bei PC Builder's Club. Durch sein Technikinteresse stieß er Ende 2019 zum kleinen Team dazu und kümmert sich seitdem um Verwaltung, Lektorat und viele Reportagen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*