AMD Navi: Bild und technische Daten von RX 5700 XT geleakt, Radiallüfterdesign bestätigt

AMD RX 3080 Radeon Navi
(Bild: AMD)

This post is also available in: enEnglish (Englisch)

Vor der Präsentation der AMD Navi-Generation ist eine Präsentationsfolie geleakt. Diese zeigt ein Bild und die technischen Daten einer Radeon RX 5700 XT.

Morgen kommt Radeon Navi

Bei der morgigen E3-Messe in Los Angeles stellt AMD offiziell die neue Radeon Navi-Serie vor. Es handelt sich nach der Radeon VII um die zweite Grafikkartenserie mit 7nm-Strukturbreite. Bereits auf der Computex gab es einige Informationen. Die neue Generation basiert nicht mehr auf Graphics Core Next (GCN), sondern auf einer neuen Architektur, Radeon DNA (RDNA) genannt. AMD hielt sich auf der Computex allerdings noch eher vage, präsentierte allerdings bereits das Flaggschiff der RX 5700-Serie, welches die RTX 2070 in Strange Brigade deutlich übertraf. AMD habe die IPC durch den Umstieg auf 7nm und weitere Verbesserungen deutlich anheben können. Kurz vor der Präsentation auf der E3 sind jetzt die ersten Daten durchgesickert.

RX 5700 XT mit 2.560 Shadern und 8 Gigabyte GDDR6

Die Website Videocardz hat bereits vor der morgigen Vorstellung auf der E3 eine Präsentationsfolie zugespielt bekommen. Diese zeigt einerseits ein Bild der RX 5700 XT, andererseits aber auch die technischen Daten. So kommt die RX 5700 XT mit 40 Compute Units und damit 2.560 Shadereinheiten. Der Videospeicher ist mit 8 Gigabyte GDDR6 großzügig bemessen. Der Takt liegt bei 1.605 MHz in der Basis und 1.905 MHz im Boost. Spannenderweise gibt AMD auch einen “Game Clock” an, der bei 1.755 MHz liegt. Damit könnte ein dauerhaft anliegender Takt beim Spielen gemeint sein. Die FP32-Leistung ist mit 9.75 TFLOPs auf der Folie verzeichnet.

AMD Radeon Navi RX 5700 XT Leak
(Bild: via Videocardz)

Spannend ist auch die Abbildung der Grafikkarte, die im Hintergrund zu sehen ist. Diese führt zwar im Grunde die Designlinie der Radeon VII fort, AMD setzt bei Navi aber scheinbar wieder auf ein Radiallüfterdesign. Af der Seite ist ein roter “Radeon”-Schriftzug zu sehe, das Gehäuse ist silber gehalten. Bei der morgigen Präsentation auf der E3 erfahren wir dann wohl alle restlichen Details. Die Präsentation findet um 15.00 Uhr PST statt, was Mitternacht in Europa entspricht.

About Florian Maislinger 1095 Articles
Florian Maislinger is author and founder of PC Builder's Club. As a skilled IT engineer, he is very familiar with computers and hardware and has been a technology lover since childhood. He is mainly responsible for the news and our social media channels.

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*