GTX 1660 Ti-Verpackungen von EVGA, Palit und GALAX geleakt

GALAX GeForce GTX 1660 Ti
(Bild: via Reddit)

Die Nvidia GTX 1660 Ti steht schon in den Startlöchern. Jetzt sind von EVGA, Palit und GALAX Verpackungen geleakt, die die GPU noch einmal bestätigen.

GTX 1660 Ti: Turing ohne Turing-Features

Nvidia bereitet derzeit den Launch einer neuen Grafikkarte vor. Die GeForce GTX 1660 Ti soll den Platz füllen, den die RTX 2060 derzeit aufgrund des hohen Preises nicht abdecken kann. Mit der 1660 Ti will Nvidia den wichtigsten Markt für Grafikkarten bearbeiten: die Mittelklasse. In diesem Sektor ist auch die Konkurrenz in Form von AMD sehr stark vertreten. Mit den derzeit gelaunchten Turing-Grafikkarten kann Nvidia jedoch in der Mittelklasse nicht viel ausrichten. Der Hauptgrund sind die neuen Hardware-Features, die die Turing-Generation teuer machen. Die Tensor- und RT-Kerne sind im Mittelklassesegment jedoch fehl am Platz, da sie den Preis hochtreiben und keinen wirklichen Vorteil bieten.

Die Lösung liegt eigentlich auf der Hand: ein eigener Chip ohne die eigentlichen Turing-Features muss her. Dieser Chip namens TU116 ist in der GTX 1660 Ti verbaut. Er beinhaltet 1.536 CUDA-Kerne und soll auf dem Niveau der GTX 1070 liegen. Der TU116-Chip beinhaltet im Gegensatz zu den Modellen TU102, TU104 und TU106, die in den RTX-Modellen zum Einsatz kommen, jedoch keine Tensor- und Raytracing-Kerne. Dass die Grafikkarte auf den Markt kommt, war bis zuletzt noch unklar. Jetzt leaken aber immer mehr Verpackungen, die auf einen baldigen Launch hinweisen.

Verpackungen geleakt

Die Website Videocardz hat die ersten Produktbilder der GTX 1660 Ti in die Finger bekommen. Einerseits gibt es erste Produktbilder von EVGA und Palit. Die Modelle EVGA GeForce GTX 1660 Ti XC und Palit GeForce GTX 1660 Ti StormX sind kleine Grafikkarten mit einem Lüfter, wie sie oft im Mainstream vorkommen. Auf Reddit sind auch erste echte Fotos einer GALAX GeForce GTX 1660 Ti aufgetaucht. Diese zeigen nicht die Grafikkarte, sondern nur die Verpackung. Die Fotos stammen scheinbar aus einem Retail-Lager, was auf einen baldigen Launch hindeutet. Als letzter Launchtermin war der 15. Februar im Gespräch. Sollte dem so sein, wissen wir in vier Tagen mehr.

Über Florian Maislinger 1222 Artikel
Florian Maislinger ist Autor und Gründer von PC Builder's Club. Als gelernter IT-Engineer ist er bestens mit Computern und Hardware vertraut und seit Kindesbeinen an ein Technikliebhaber wie er im Buche steht. Er ist hauptsächlich für die News und unsere Social Media-Kanäle verantwortlich.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*