Silicon Lottery bringt geköpften 8086K mit 5,3 GHz auf den Markt

Intel Core i7-8086K
(Bild: Intel)

Der 8086K ist bereits auf 5,0 GHz Boosttakt getaktet. Der Anbieter Silicon Lottery geht noch einen Schritt weiter und bietet geköpfte Modelle bis 5,3 GHz an.

Selektierter und geköpfter 8086K bis 5,3 GHz

Der Intel Core i7-8086K ist an sich schon ein besonderer Prozessor. Der Chiphersteller hat ihn zum 40. Jubiläum des Intel 8086 aufgelegt. Es handelt sich dabei um eine limitierte Edition. Der Prozessor ist ein Schwestermodell des i7-8700K. Die einzigen konkreten Unterschiede sind im Takt zu finden. So sind Standard- und Boostakt um jeweils 300 MHz auf 4,0 GHz bzw. 5,0 GHz angehoben. Entsprechend handelt es sich um besonders selektierte Prozessoren des 8700K.

Genau diese selektierte Serie nutzt nun der Anbieter Silicon Lottery für neue Produkte. Dabei gibt es den 8086K geköpft und mit Flüssigmetall versehen. Die Prozessoren sind entsprechend vorselektiert und können in der teuersten Version auf bis zu 5,3 GHz getaktet werden. Dafür werden allerdings gute 860 US-Dollar fällig. 5,2 GHz gibt es schon für 590 US-Dollar, 5,1 GHz für 500 US-Dollar und 5,0 GHz für 469 US-Dollar. Die Prozessoren zeigen einmal mehr, wie taktfreudig Coffee Lake wirklich ist.

(Bild: Silicon Lottery)

Sinn und Unsinn von vorselektierten Prozessoren


Mittlerweile ist das Vorselektieren für die Kunden bereits gängige Praxis. So bietet beispielsweise auch Caseking vorselektierte und mit einem Silber-Heatspreader versehene Prozessoren von Intel. Auch der 8086K befindet sich darunter, jedoch maximal auf 5,1 Ghz getaktet und ebenfalls zu sehr hohen Preisen. So hat man zwar die Sicherheit, dass der Prozessor auch tatsächlich auf der gegebenen Taktfreqzenz läuft und auch der Heatspreader ist eine nette Beigabe. Bei den Coffee Lake-Prozessoren ist die Ausbeute an 8700K-Modellen, die auf bis zu 5 GHz takten, jedoch so gut, dass man meistens auch einen beliebigen 8700K ohne größere Probleme auf 5 Ghz takten kann. Ein Köpfen ist dabei allerdings auch von großem Vorteil.


Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*