Intel Core i9-9900K: 4,7 GHz Turboboost auf allen Kernen

Intel Core i9-9900K
Ein Mockup eines möglichen Brandings für die 9. Generation. (Bild: wccftech)

Eine geleaktes Intel-Dokument verrät die Turbotaktraten, die an den Achtkernern i9-9900K und i7-9700K anliegen. Der i9-9900K soll auf 4,7 GHz kommen.

Hoher Takt, auch auf acht Kernen

Intels kommende Achtkerner-Prozessoren sind einmal mehr eine wahre Ingenieurleistung. Darauf deuten zumindest vor kurzem geleakte technische Dokumente hin. Diese stammen von Benchlife (via Videocardz). Die bereits bekannten Turobtaktraten von 5,0 GHz auf einem oder zwei Kernen des i9-9900K sind bereits beeindruckend. Jetzt gibt es jedoch auch Infos zum Turbotakt auf allen Kernen. Demnach soll der i9-9900K ganze 4,7 GHz Turbotakt auf allen acht Kernen schaffen. Auf vier Kernen sind es 4,8 GHz, auf sechs ebenfalls 4,7 GHz. Die Turbotaktraten des i7-9700K, welcher ebenfalls mit acht Kernen aber ohne Hyperthreading kommt, sollen ähnlich hoch liegen. So schafft der Prozessor auf allen Kernen 4,6 GHz, genauso wie auf sechs Kernen. Auf vier sind es 4,7 GHz, auf zwei 4,8 und auf einem Kern sogar 4,9 GHz.

i7-9700K 36 Prozent schneller als i5-9600K

Videocardz hat zusätzlich noch eine weitere Information geleakt, und zwar einen ersten Benchmarkvergleich in 3DMark Fire Strike Ultra. Dabei traten die Prozessoren i5-9600K und i7-9700K gegeneinander an. Diese sind wohl am ehesten die Gaming-Prozessoren des neuen Coffee Lake-Refresh-Lineups. Dabei sticht heraus, dass der Score insgesamt beim i7-9700K nicht wirklich höher ist als beim i5-9600K. Beim Vergleich kam zwar nur eine GTX 1060 5G zum Einsatz, einiges sagt das jedoch trotzdem aus. Im alleinigen Physics-Score ist der i7-9700K dann mit 36,8 Prozent mehr Leistung deutlich überlegen. Beide Prozessoren werden für Gamer wohl die interessanteste Wahl sein. Wie sich der i9-9900K schlägt, lässt sich jetzt noch eher schwer absehen.

(Bild: Videocardz)

f

Über Florian Maislinger 1222 Artikel
Florian Maislinger ist Autor und Gründer von PC Builder's Club. Als gelernter IT-Engineer ist er bestens mit Computern und Hardware vertraut und seit Kindesbeinen an ein Technikliebhaber wie er im Buche steht. Er ist hauptsächlich für die News und unsere Social Media-Kanäle verantwortlich.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*