i9-9900K und i7-9700K in niederländischem Shop mit Preisen gelistet

Intel Core i9-9900K
Ein Mockup eines möglichen Brandings für die 9. Generation. (Bild: wccftech)

Die kommenden Intel Coffee Lake-Refresh-CPUs i9-9900K und i7-9700K sind in einem Shop aufgetaucht. Die Preise für die Achtkerner fallen sehr hoch aus.

Warten auf den Coffee Lake-Refresh

Intels neue Prozessorgeneration lässt aktuell noch immer auf sich warten. Nachdem in den letzten Wochen immer mehr Details durchgesickert sind, fehlt eigentlich nur mehr der Launch der neuen Prozessorserie. Diese beinhaltet erstmals Achtkerner im Mainstreamsegment von Intel und auch die neue Core i9-Serie. Das Flaggschiff, der i9-9900K kommt dabei auf acht Kerne und 16 Threads und soll auf 4,7 GHz auf allen Kernen und bis zu 5 GHz auf zwei Kernen im Turbo takten. Hyperthreading ist beim i7-9700K dafür kein Thema mehr. Der Prozessor kommt ebenfalls mit acht Kernen, jedoch ohne Hyperthreading. Der Takt soll dafür entsprechend hoch ausfallen und liegt nur wenig unter dem 9900K. Der Preis der neuen Serie war bis jetzt noch kein Thema. In einem Onlineshop sind jetzt jedoch beide Prozessoren gelistet worden – und die Preise haben es in sich.

 

i9-9900K für 561 Euro, i7-9700K für 436 Euro

Aufgetaucht sind die beiden Prozessoren im Onlineshop dutchcomputercentre.nl. Dabei listet der Shop den i9-9900K mit einem Preis von 561,10 Euro, der i7-9700K kostet 436,10 Euro. Die Preise könnten recht nahe an der US-Dollar-UVP liegen, welche Intel für die Prozessoren aufrufen könnte. Durch den aktuell schlechten Dollar-Euro-Wechselkurs entspricht die amerikanische UVP ohne Steuern meist den europäischen Preisen 1:1. Das würde auch ins generelle Gefüge von Intel passen. So kostet der i7-8086K gute 415 Euro. Auch der Preis des i7-8700K ist wieder stark gestiegen und liegt aktuell bei guten 350 Euro, was schon ziemlich nahe an der UVP von 359 US-Dollar ist. Ob die Preise der neuen Generation tatsächlich in dieser Höhe ausfallen, wird sich noch zeigen müssen. AMD hat mit dem Ryzen 7 2700X einen ähnlichen Prozessor mit acht Kernen und 16 Threads im Angebot, jedoch für nur 315 Euro.

Über Florian Maislinger 1215 Artikel
Florian Maislinger is author and founder of PC Builder's Club. As a skilled IT engineer, he is very familiar with computers and hardware and has been a technology lover since childhood. He is mainly responsible for the news and our social media channels.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*