AMD: Arcturus ist der Nachfolger von Navi

(Bild: via wccftech)

Ein AMD-Mitarbeiter hat in einem Forum vom Navi-Nachfolger gesprochen. Dieser hört auf den Namen Arcturus und läutet ein neues Namensschema der GPUs ein.

Der Navi-Nachfolger heißt Arcturus

AMD ist bei der Benennung seiner Grafikkarten bei weitem nicht immer leicht zu verstehen. Das haben auch einige User bemängelt. Namen wie „Polaris10, Polaris11, Polaris12, 20, 21, 22, 30, Vega10, Vega20, Navi10“ seien im Vergleich mit den vorherigen Codenamen wie Tahiti, Hawaii, Bonaire, Cape Verde, Ellesmere, Fiji, Tonga usw. einfach nicht leicht zu merken. Auf den Post im Phoronix-Forum  Antwortete dann der User bridgman, seines Zeichens ein AMD-Mitarbeiter. Er erläuterte, dass AMD wieder zu sprechenden Namen zurückkehren wolle, dies jedoch erst bei Modellen ginge, bei denen es noch nicht zu spät sei. Er nennt dabei auch gleich den ersten Codenamen: Arcturus.

Arcturus passt ins derzeitige AMD-Schema als direkter Nachfolger von Navi. Seit Polaris benennt das Unternehmen die Grafikkarten nach hellen Sternen (Polaris, Vega, Navi), was wohl auch in Zukunft weiter beibehalten werde. In einem weiteren Posting erläutert bridgman zusätzlich noch, dass AMD die Namen zufällig aus einer bestimmten Kategorie auswähle. Dadurch sollen zu offensichtliche Rückschlüsse auf kommende Produkte verhindert werden.

Arcturus erst 2020

Was die Arcturus-GPU genau bringt, wird wohl erst die Zeit zeigen müssen. Zunächst einmal kommt im vierten Quartal 2018 Vega 20 als erste 7nm-Grafikkarte des Unternehmens auf den Markt. Diese soll 25 Prozent schneller als Nvidia Turing sein, jedoch nur als Radeon Instinct für Server kommen. Die erste Gaming-Grafikkarte mit 7nm-Strukturbreite soll dann auf den Namen Navi hören. Diese Grafikkarte soll jedoch nur einen Ableger für die Mittelklasse auf dem Niveau der RX Vega 64 oder GTX 1080 bringen. Der Nachfolger von Navi soll laut den letzten AMD-Plänen erst 2020 kommen und auf einen verbesserten 7nm-Prozess setzen. Sollte es sich dabei tatsächlich schon um Arcturus handeln, könnte es ab da wieder sprechende Namen geben.