Intel Xe: Konzept-Design gibt Vorschau auf Intel-GPU

(Bild: Cristiano Siqueira)

Die dedizierte Intel-GPU namens Intel Xe kommt erst 2020. Ein Designer hat jetzt ein Rendering erstellt, das eine Vorschau auf die kommende GPU gibt.

Intel Xe kommt ab 2020

Intel hat vor kurzem auf dem Architecture Day erstmals konkretere Details zum Einstieg in den Grafikkartenmarkt gegeben. Die Grafikkarten heißen demnach Intel Xe (Eigenschreibweise mit hochgestelltem e) und sollen nicht nur für den Datacenter-Bereich auf den Markt kommen, sondern auch für Privatkunden. Intel erwähnt in der Präsentation eigens auch den Endkundenmarkt, und zwar auch in einem ziemlich weitem Spektrum. Xe soll nicht nur im Embedded-Segment als Nachfolger der iGPU zum Einsatz kommen, sondern auch als dedizierte Grafikkarte im Mittelklasse- und sogar Enthusiasten-Segment. Daher ist wohl auch ein gewisses Design ein wichtiger Aspekt. Der 3D-Künstler Cristiano Siqueira hat nun ein Konzept-Design von Intel Xe gepostet.

Mattes Design in Anlehnung an Optane

Der Künstler hat einige Design-Aspekte von Intel aufgegriffen und daraus ein Konzept für Xe erstellt. Siqueira lehnt die Grafikkarte dabei an die Optane-Speicherserie an. Die Grafikkarte ist als Radialdesign ausgeführt und in mattem schwarz gehalten. Als optische Aufwertung sind die Seiten abgeschrägt und mit 22 blauen LED-Elementen ausgestattet. Auf der Rückseite ist eine matte Backplate mit einem großen Intel Xe-Logo montiert. Das Design gibt einen guten Ausblick, wie Intel die kommende Xe-Grafikkarte designen könnte.

(Bild: Cristiano Siqueira)
(Bild: Cristiano Siqueira)
(Bild: Cristiano Siqueira)
(Bild: Cristiano Siqueira)

f