Intel wandelt 10nm-Produktion wieder in 14nm um

(Bild: Intel)

Intel hat weiterhin massive Probleme bei der 14nm-Produktion. Als Notlösung baut der Hersteller nun 10nm-Produktionsstraßen wieder auf 14nm zurück.

Intels 14nm-Probleme halten an

Der Prozessorhersteller Intel hat es derzeit wirklich nicht einfach. Während der 10nm-Prozess weiterhin nicht fertig wird, gibt es auch starke Probleme bei der 14nm-Produktion. Das Unternehmen hat wohl zu früh begonnen, erste Fertigungsstraßen auf 10nm umzubauen oder schlicht keine so hohe Nachfrage an 14nm-Prozessoren erwartet. Auch Großaufträge wie die Modems für die Apple iPhones, welche ebenfalls in 14nm gefertigt werden, belasten die Kapazitäten. Das spüren derzeit vor allem potenzielle Käufer einer Intel-CPU. Die Preise sind in den letzten Wochen stark angestiegen, die neue Coffee Lake Refresh-Generation ist sogar noch teurer. Entspannung ist soweit nicht in Sicht. Daher plant Intel jetzt einen Rückbau bestehender 10nm-Produktionsstraßen.

Intel baut 10nm-Fertigungsstraßen zurück

Während der Telefonkonferenz bezüglich der Geschäftszahlen haben sich Intel-Mitarbeiter gleich mehrmals über die Produktion geäußert. So hat Chief Engineering Officer Murthy Renduchintala betont, dass die Ausbeute der 10nm-Produktion gut sei und zum Weihnachtsgeschäft 2019 mit Sicherheit erste 10nm-Prozessoren auf den Markt kommen. Er dementiert damit Gerüchte, dass der Chiphersteller den 10nm-Prozess komplett zugunsten von 7nm fallenlässt. Bob Swan, Interims-CEO von Intel, führt danach aus, dass es gute Fortschritte beim 10nm-Prozess gebe. Allerdings sei die Nachfrage nach 14nm-Prozessoren derzeit so hoch, dass Intel zuerst diesen Markt bedienen muss. der Hersteller investiere eine halbe Milliarde US-Dollar in seine Produktion.

Interessanterweise sollen laut Bob Swan auch bestehende 10nm-Fertigungslinien und Maschinen von 10nm auf 14nm umgerüstet werden. Da derzeit sowieso keine 10nm-Produkte in großen Stückzahlen produziert werden können, sei dies ein logischer Schritt. Damit soll die 14nm-Produktion wieder deutlich besser laufen. Bis sich Intel von den Fertigungsproblemem völlig erholt hat, dürfte es aber noch dauern. Erst mit dem Release von 10nm kehrt wohl wieder Ruhe ein.