PC Builder’s Club – die Anfänge

Unsere Geschichte beginnt im schönen Salzburg Anfang 2017. Die beiden IT-Techniker Oliver Görze und Florian Maislinger sehen immer wieder zum Himmel schreiende Falschinformationen und Unwissen in einer Facebook-Gruppe, bei der sich alles um Hardware drehen sollte. Eine toxische Community und noch schlimmere Moderatoren waren dann der Auslöser für einen Umbruch. Mit den Sätzen „… da müsste man eigentlich eine Konkurrenz-Gruppe gründen.“ – „Sollen wir 😏“ war PC Builder’s Club dann auch schon geboren. Zuerst war das Projekt nur als Facebook-Gruppe geplant, allerdings war schnell klar, dass wir mehr machen wollten. Deshalb entstand kurz danach die Website PCBuildersClub.com, die den Grundstein für unseren Erfolg legen sollte und am 1. Mai 2017 online ging.

Zu Beginn waren wir hauptsächlich auf Basis-Wissen zum Thema PC-Bauen und Hardware fokussiert. Neben unseren Basics-Seiten ging bald auch unser YouTube-Kanal mit einer ersten PC-Bau-Anleitung online. Florian begann auch, erste News-Artikel zu schreiben und Reviews zu veröffentlichen. Wir schafften das erste Equipment in Form von Kamera, Stativ und Lichtern an, um bessere Fotos und Videos machen zu können. Im ersten Jahr erreichten wir mit unseren noch unregelmäßig erscheinenden Artikeln gerade einmal 55.000 Pageviews.

Florian Oliver von PC Builder's Club
Das ursprüngliche Team hinter PC Builder’s Club: Florian Maislinger und Oliver Görze im Jahr 2017. (Bild: PCBC/OG)

Das Jahr 2018 – endlich selbstständig

All das änderte sich im Jänner 2018, als Florian mit seinem Zivildienst fertig wurde und auch nicht in seinen ursprünglichen Job zurückwollte. er machte sich kurzerhand mit PC Builder’s Club in Vollzeit selbstständig. Der dadurch mögliche Fokus zeigte sich auch schnell in der Statistik: im April 2018 gelang uns das erste Mal der Sprung auf 50.000 Pareviews pro Monat, im August waren es bereits 135.0000 Pageviews. Im Dezember 2018 war dann vorerst der Zenit mit 250.000 Pageviews erreicht – 2018 konnten wir uns auf 1,14 Millionen Pageviews und somit um 1.970 Prozent steigern!

Möglich war das nicht nur durch deutlich mehr Zeit, die wir in PC Builder’s Club investieren konnten, sondern auch durch eine laufende Optimierung unserer Website. Die Bedienbarkeit und Geschwindigkeit verbesserte sich 2018 stark, Features wie AMP zogen auf PC Builder’s Club ein. Wichtige Optimierungen fanden auch im Bezug auf die Auffindbarkeit von Artikeln statt, einerseits durch SEO, andererseits durch die Listung bei Google News.

Unser erstes Büro und die Computex

2019 ging der Aufstieg weiter. Mitte April zogen wir schließlich in unser erstes Büro in Salzburg ein. Dort entstand neben typischen Büroräumlichkeiten und einem Lager auch unser Studio, in dem wir fortan alle Videos aufnehmen und unseren Workflow so noch einmal deutlich verbessern konnten. Etwa zur gleichen Zeit ereilte uns schließlich auch eine Einladung von Intel Deutschland, ob einer von uns zur Computex nach Taiwan fliegen möchte. Da Oliver verhindert war, konnte Florian die Einladung wahrnehmen und Ende Mai und Anfang Juni 2019 direkt von der Computex berichten. Das bescherte uns mit 251 veröffentlichten Artikeln in diesen beiden Monaten auch neue Aufruf-Rekorde: 220.000 Pageviews standen im Mai auf der Uhr, 280.000 im Juni.

Der neue Florian

Im August flatterte dann die nächste Einladung von Intel ins Haus, diesmal zur IFA 2019 nach Berlin. Und wieder machte sich Florian zu einer sehr ergiebigen Messe auf – sowohl für PC Builder’s Club als auch für ihn persönlich. Denn Intel warb ihn erfolgreich als neuen Tech PR-Manager für Deutschland an. Schon im November sollte er anfangen. Das ließ die PC Builder’s Club-Redaktion mit einem klaffenden Loch zurück. Glücklicherweise fing bereits Ende Juli Florian Berger als neuer Redakteur an. Er sollte sich als passionierter Hardware-Experte eigentlich vor allem um längere Recherchen kümmern, musste aber eilig den Platz von Florian Maislinger einnehmen.

Ab Dezember 2019 verfielen wir dann in eine Art Schockstarre: wenig Zeit und eine grundlegende Umstrukturierung unseres Inhaltskonzepts machten uns zu schaffen und sorgten dafür, dass erst im Mai 2020 wieder erste Artikel erschienen. Der Content-Fokus verschob sich nun weg von kurzen News-Meldungen hin zu ausführlichen Recherchen und Artikeln. Seitdem erscheinen wieder regelmäßig ausführliche Artikel zu diversen Themen rund um Hardware und PCs. Passend dazu haben wir auch unser YouTube-Konzept gestaltet und produzieren zu nahezu allen Artikeln auch Videos.