ReShade Global Illumination ermöglicht Raytracing für fast jedes Spiel. Ein Entwickler hat nun einen Mod für GTA V mit der Strahlentechnik veröffentlicht.
ReShade bringt Raytracing-Effekte in jedes Spiel
Seit es die Nvidia Turing-Generation gibt, ist ein Wort in aller Munde: Raytracing. Die Strahlentechnik ermöglicht eine noch genauere Darstellung von Reflexionen und Lichteinfall. Dafür wird für Nvidias Ansatz allerdings relativ viel Hardware-Power benötigt. So haben die RTX-Grafikkarten eigene Tensor- und RT-Cores eingebaut, die gemeinsam mit den Shadern für die Raytracing-Effekte sorgen.
Wirklich verbreitet ist Raytracing jedoch noch nicht. Zwar haben einige Spiele wie Battlefield 5, Shadow of the Tomb Raider oder Metro: Exodus bereits Effekte integriert, der Großteil der Spiele jedoch noch nicht. Auch kommende Spiele bauen Raytracing eher zögerlich ein. Der Entwickler Pascal Gilcher, der bei Nvidia unter anderem an ANSEL gearbeitet hat, hat nun in seinen ReShade-Mod auch Global Illumination und damit Raytracing eingebaut. Mit ReShade lassen sich praktisch bei jedem Spiel Raytracing-Effekte erzielen. So ein Mod existiert bereits für Minecraft. Ein Community-Mitglied von Gilcher hat nun einen Alpha-Mod für GTA V entwickelt, der Raytracing in das Spiel integriert.
GTA V mit Raytracing-Support
Das Mitglied mit dem Namen MrStevens hat in einem Video sehr eindrucksvoll gezeigt, was sein Alpha-Mod verändert. In den Szenen sind deutlich veränderte Lichverhältnisse sichtbar, die GTA V deutlich realer wirken lassen. Das zeigt einmal mehr, welchen Nutzen Raytracing für Spiele haben kann. Wann der Mod öffentlich verfügbar sein wird, ist noch nicht bekannt. Auch die Hardwarevoraussetzungen sind nicht bekannt. Ob man also in naher Zukunft auch GTA V mit Raytracing-Effekten spielen kann, muss sich erst zeigen. In zukünftigen Grand Theft Auto-Spielen wäre Raytracing-Support jedoch definitiv eine schicke Sache.
Hinterlasse jetzt einen Kommentar