Intel Core i9-9900KS hat garantierte 5 GHz auf allen Kernen

Intel Core i9-9900KS
(Bild: via ComputerBase)

Intel hat bei einem Pre-Meeting zur Computex 2019 einen neuen Prozessor gezeigt. Der Intel Core i9-9900KS hält den Turbo-Takt auf jedem Kern bei 5 GHz.

i9-9900KS: 5 GHz auf allen Kernen – garantiert

Im Vorfeld der Computex hat der Prozessorhersteller Intel eine Special Edition des Core i9-9900K vorgestellt. Der Prozessor hört auf den Namen i9-9900KS und kommt vor allem mit einer besonderen Eigenschaft. Der Prozessor läuft auf allen Kernen auf 5 GHz, und das selbst bei Last auf allen 16 Threads. Das Unternehmen betont dabei, nicht auf spezielle Modifikationen zu setzen. Es handle sich beim i9-9900KS lediglich um eine besonders stark selektierte Version des i9-9900K. Auch ein System mit dem Prozessor war bereits zu sehen. Es lief mit einem regulär im Handel erhältlichen Mainboard von Gigabyte und wurde von einer Asus ROG Ryujin-Kühler gekühlt. Der Basistakt des Prozessors ist auf 4 GHz angehoben worden, der All-Core-Turbo läuft auf besagten 5 GHz, eine gute Kühlung wahrscheinlich vorausgesetzt.

Intel Core i9-9900KS System
(Bild: via ComputerBase)

Noch keine Angaben zu TDP, Preis und Verfügbarkeit

Bedeckt hält sich Intel hingegen noch bei konkreteren Daten zur TDP, dem Preis und der Verfügbarkeit. Da selbst der Basistakt des i9-9900KS bereits höher ist, handelt es sich wohl nicht mehr um die 95 Watt des i9-9900K. Realistischer ist ein Wert jenseits der 100 Watt, vielleicht sogar in Richtung 120 Watt. Auch zum Preis und der Verfügbarkeit gibt es noch keine Informationen. Da es sich um speziell selektierte Prozessoren handelt, ist der Preis wahrscheinlich ein gutes Stück höher, während es nur eine begrenzte Anzahl an Prozessoren geben wird.

Hintergrund der Vorstellung und auch des Termins ist die für morgen angesetzte AMD-Keynote. Auf dieser Keynote veröffentlicht der Intel-Konkurrent wahrscheinlich die ersten Ryzen 3000-Prozessoren. Da der kolportierte 10-Kerner mit den Namen Comet Lake noch nicht in Sicht ist, ist es wahrscheinlicher, dass es bei diesem Release von Intel bleibt. Nähere Informationen zum i9-9900KS erwarten wir auf der Intel-Keynote am Dienstag. Wir sind für euch live vor Ort!

Hinweis:
Intel hat unsere Reisekosten zur Computex 2019 übernommen, nimmt dabei jedoch keinen Einfluss auf unsere Berichterstattung. 

Über Florian Maislinger 1222 Artikel
Florian Maislinger ist Autor und Gründer von PC Builder's Club. Als gelernter IT-Engineer ist er bestens mit Computern und Hardware vertraut und seit Kindesbeinen an ein Technikliebhaber wie er im Buche steht. Er ist hauptsächlich für die News und unsere Social Media-Kanäle verantwortlich.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*