AMD: Threadripper bleibt und kommt mit noch mehr Kernen

AMD Ryzen Threadripper 3000
(Bild: AMD)

AMD hat auf einem Meeting nach der Computex-Keynote bestätigt, dass es definitiv noch eine Threadripper-Neuauflage geben wird. Diese kommt mit mehr Kernen.

AMD: Threadripper bleibt

Einige Wochen vor der Computex 2019 gab es Gerüchte, dass AMD die HEDT-Serie Threadripper nicht fortsetzen möchte. Die riesigen Prozessoren, die sich mit Epyc eine Plattform teilen, waren von der Investoren-Roadmap verschwunden. Nach der Keynote auf der Computex, bei der Lisa Su Ryzen 3000 vorgestellt und einen Ausblick auf Radeon Navi gegeben hat, gab es noch ein Pressemeeting. Auf diesem Meeting hat sich der AMD-CEO dann auch zur HEDT-Plattform geäußert.

„You know. it’s very interesting, some of the things that circulate on the Internet—I don’t think we ever said that Threadripper was not going to continue—it somehow took on a life of its own on the Internet. You will see more [Threadripper] from us; you will definitely see more.“

„Ihr wisst schon. Das ist sehr interessant, wie manche Sachen im Internet kursieren. Ich denke, wir haben nie gesagt, dass Threadripper nicht weitergeführt wird – das Gerücht hat eine Eigendynamik im Internet entwickelt. Ihr werdet [Threadripper] von uns sehen; ihr werdet definitiv mehr sehen.“

Lisa Su, AMD-CEO (via PCWorld) – Übersetzung: Florian Maislinger

Mehr Kerne für Threadripper

Neben der Bestätigung, dass AMD die HEDT-Prozessorreihe weiterführt, hat sich Lisa Su auch zur Zukunft geäußert. Da sich die Anzahl der Kerne im Mainstream nach oben bewegt, müsse sich auch Threadripper nach oben bewegen. Da Ryzen 3000 bereits mit bis zu 12 Kernen kommt (möglicherweise auch bald mit 16), Wäre es ein logischer Schritt, Threadripper mit noch mehr Kernen anzubieten. Während die zweite Generation 12 bis 32 Kerne bietet, kann AMD bei der dritten Generation bereits auf bis zu 64 Kerne durch die Epyc 2-Plattform zurückgreifen. Möglicherweise kommt Threadripper 3000 deshalb mit 24 bis zu 64 Kernen. Darüber lässt sich derzeit aber nur spekulieren.

Über Florian Maislinger 1222 Artikel
Florian Maislinger ist Autor und Gründer von PC Builder's Club. Als gelernter IT-Engineer ist er bestens mit Computern und Hardware vertraut und seit Kindesbeinen an ein Technikliebhaber wie er im Buche steht. Er ist hauptsächlich für die News und unsere Social Media-Kanäle verantwortlich.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*