Core i-10000: Prozessoren mit neuem Namensschema geleakt

Intel
(Bild: Montage)

Mit der neuen Intel-Generation bleibt scheinbar auch das übliche Namensschema. Intel wechselt von 9000 auf 10000, wie geleakte Daten preisgeben.

Intel Core i-10000: Namensschema bleibt gleich

Intel stand bereits vor zehn Jahren einmal vor einem mehr oder weniger großen Dilemma. Das Unternehmen benennt Generationen seiner Prozessoren üblicherweise mit aufsteigenden Nummern. Vor gut zehn Jahren stand das Unternehmen mit den Core 2 Duo- und Core 2 Quad-Modellen bereits einmal vor einem 10.000er-Schritt. Mit der Einführung der Core i-Modelle umging man den Weg in die Fünfstelligkeit jedoch.

Zehn Jahre später steht auch die Core i-Serie mit dem aktuellen Topmodell Core i9-9900K wieder bei der 10.000er-Marke an. Nach gut zehn Jahren an Prozessorgenerationen wäre ein neues Namensschema definitiv nicht verkehrt. Die Bezeichnungen i3, i5, i7 oder auch i9 haben sich jedoch schon so stark eingebürgert, dass Intel scheinbar nicht auf ein anderes Namensschema setzen will. Das bestätigen auch die ersten Leaks zu Prozessoren der 10.000er-Serie.

Core i5-10210U im Benchmark geleakt, weitere Prozessoren in Liste

Dass Intel die Serie erweitert, war bis zuletzt die einzige Möglichkeit abseits eines anderen Namensschemas. Die tatsächliche Existenz von 10.000er-Prozessoren bestätigen einerseits einige Listings, in denen die Prozessoren i7-10710U, i7-10510U, i5-10210U und i3-10110U aufgetaucht sind. Andererseits ist vor kurzem auch ein 3DMark-Eintrag geleakt. Dieser zeigt den i5-10210U mit 2,1 GHz Standard- und 3,79 GHz Turbotakt. Es handelt sich bei dem Prozessor um einen Quadcore mit Hyperthreading und daher acht Threads. Wie schon in vorherigen Generationen legt der Leak nahe, dass auch die 10.000er-Generation mit den U-Prozessoren für Notebooks startet. Dazu passt auch der 3DMark-Benchmark, welcher mit 1,6 GHz Basistakt durchgeführt wurde. Das passt zu den bisherigen Intel-Prozessoren in der Testphase, die auf dem gleichen Takt liefen.

Über Florian Maislinger 1222 Artikel
Florian Maislinger ist Autor und Gründer von PC Builder's Club. Als gelernter IT-Engineer ist er bestens mit Computern und Hardware vertraut und seit Kindesbeinen an ein Technikliebhaber wie er im Buche steht. Er ist hauptsächlich für die News und unsere Social Media-Kanäle verantwortlich.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*