Intel: Robert Swan wird neuer CEO

Intel CEO Robert Swan
(Bild: Intel)

Intel hat heute bekanntgegeben, dass der neue CEO Robert Swan heißt. Dieser hatte die letzten sieben Monate bereits als Interims-CEO die Geschäfte geführt.

Intel ist nicht länger kopflos

Vor sieben Monaten hat Intel seinen langjährigen CEO Brian Krzanich aus seinem Posten entfernt. Grund soll eine Beziehung zu einer Mitarbeiterin gewesen sein. Weshalb Krzanich gehen musste, ist generell aber etwas umstritten, da auch interne Machtkämpfe eine Rolle gespielt haben sollen. Seitdem leitete Robert Swan als Interims-CEO die Geschicke des weltweit größten Prozessorherstellers. In diesen sieben Monaten gelang es Intel und dem Vorstand jedoch nicht, einen wirklich geeigneten Kandidaten für den Posten zu finden. Das Unternehmen hat in der Vergangenheit auf eigene Mitarbeiter aus der Entwicklung und Technik gesetzt. Im Umfeld der CES haben Analysten auch das Gerücht gestreut, dass Intel die AMD-Chefin Lisa Su gerne auf diesem Posten gesehen hätte und zur Not den größten Konkurrenten einfach aufkaufen würde. Heute hat das Unternehmen den neuen CEO bekanntgegeben. Es handelt sich dabei um Interims-CEO Robert Swan.

Robert Swan ist Intel-CEO, jetzt auch langfristig

Der 58-jährige Robert „Bob“ Holmes Swan ist kein Unbekannter bei Intel. Seine Karriere begann nach einem Masterstudium 1985 bei General Electric. Danach gab es Zwischenstopps bei eBay und General Atlantic. 2016 wechselte er schließlich als Chief Financial Officer zu Intel, wo er Stacy Smith ablöste. Er war der erste CFO, den Intel außerhalb des eigenen Unternehmens rekrutierte. Nach dem Skandal um Brian Krzanich wurde er im Juni zum Interims-CEO ernannt. Nach sieben Monaten in der Geschäftsleitung hat sich der Vorstand nun entschieden, Swan endgültig zum CEO zu ernennen. „Bob ist der richtige Leiter, um Intel in seine nächste Wachstumsära zu führen“, sagt der Vorstandsvorsitzende Andy Bryant. Robert Swan ist damit der siebte CEO in Intels 50-jähriger Geschichte.

Über Florian Maislinger 1222 Artikel
Florian Maislinger ist Autor und Gründer von PC Builder's Club. Als gelernter IT-Engineer ist er bestens mit Computern und Hardware vertraut und seit Kindesbeinen an ein Technikliebhaber wie er im Buche steht. Er ist hauptsächlich für die News und unsere Social Media-Kanäle verantwortlich.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*