eMAG: Server-CPU mit 32 Kernen für 850 Dollar auf ARM-Basis

Zwei von Ampere entwickelte Server-CPUs namens eMAG kommen bald auf den Markt. Sie sollen auf ARM-Basis 32 und 16 Kerne für 850 bzw. 550 US-Dollar bieten.

ARM auch in Serverprozessoren

Die ARM-Architektur ist aktuell vor allem aus Smartphones und anderen Mobil-Devices bekannt. Nahezu jedes Smartphone oder Tablet nutzt einen ARM-basierten Prozessor. Diese werden bei gleichzeitig geringem Verbrauch immer leistungsfähiger, was sie auch für den herkömmlichen Computermarkt interessant macht. Besonders der Servermarkt könnte davon profitieren. Das zeigt nun auch die Firma Ampere, welche aus AppliedMicros hervorgegangen ist. Das Unternehmen hat gestern die ersten Prozessoren der eMAG-Reihe angekündigt, welche früher X-Gene 3 hieß. Diese umfasst anfangs zwei Prozessoren mit 32 und 16 Kernen, welche sehr günstig sein sollen. So soll der eMAG 8180 mit 32 Kernen für 850 US-Dollar auf den Markt kommen, während der 16-Kerner 550 US-Dollar kosten soll. Auch einen ersten Kunden hat Ampere bereits im Boot. Der Computergigant Lenovo ist für sein aufstrebendes Servergeschäft mit an Bord.

3,3 GHz bei 125 Watt

Die eMAG-Prozessoren basieren auf ARMv8 und kommen mit 16nm Strukturbreite. Die CPU wird seit gut drei Jahren entwickelt, damals war 16nm noch State of the Art. Die Prozessoren werden bei TSMC gefertigt, bereits nächstes Jahr soll ein Shrink auf 7nm in der zweiten Generation der eMAG-Prozessoren erfolgen. Die Spezifikationen haben sich seit der Ankündigung im Februar nicht geändert. So takten die Prozessoren auf bis zu 3,3 GHz bei einer TDP von 125 Watt. Je zwei Kerne erhalten 256 Kilobyte L2-Cache. Der L3-Cache für die ganze CPU beträgt 32 Megabyte. Als Arbeitsspeicher kommt DDR4-2666 zum Einsatz, welcher über ein Achtkanal-Interface mit maximal 16 Modulen angebunden werden kann. Auch ECC-Speicher ist möglich. Für Erweiterungskarten gibt es 42 PCIe-Lanes.

Ob sich Ampere mit den eMAG-Prozessoren im Markt durchsetzen können wird, ist hingegen offen. Auch andere Hersteller wie Cavium und Qualcomm haben sich an ARM-Server-Prozessoren versucht, das Geschäft beginnt jedoch nicht wirklich zu laufen. Ampere hat durch die Partnerschaft mit Lenovo jedoch eine deutlich höhere Chance, ARM auch im Serverbereich zu etablieren.

Über Florian Maislinger 1222 Artikel
Florian Maislinger ist Autor und Gründer von PC Builder's Club. Als gelernter IT-Engineer ist er bestens mit Computern und Hardware vertraut und seit Kindesbeinen an ein Technikliebhaber wie er im Buche steht. Er ist hauptsächlich für die News und unsere Social Media-Kanäle verantwortlich.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*