Radeon Pro WX 8200: AMD stellt schnellste Workstation-GPU für unter 1000 US-Dollar vor

AMD stellt auf der Siggraph eine neue Workstation-GPU, die Radeon Pro WX 8200, vor. Sie soll mit Vega-Technik die schnellste für unter 1000 US-Dollar sein.

WX 8200: die schnellste Workstation-GPU unter 1000 US-Dollar

AMD ist derzeit viel mit Produktlaunches beschäftigt. Heute soll noch die zweite Generation von Threadripper launchen. Auf der gerade stattfindenden Siggraph-Messe stellt der Hersteller jetzt jedoch auch noch eine neue Workstation-GPU vor. Die Radeon Pro WX 8200 basiert auf der aktuellen Vega 10-Grafiktechnologie. Es handelt sich dabei um den kleineren Vega 10-Chip mit 56 Compute Units, welcher auch in der RX Vega 56 zum Einsatz kommt. Das besondere soll jedoch vor allem der Preis sein. So hat AMD verlautbart, die GPU unter 1000 US-Dollar anbieten zu wollen. Die WX 8200 soll damit die stärkste Workstation-GPU unter 1000 US-Dollar sein. Preislich positioniert sie sich damit zwischen einer Nvidia Quadro P4000 für gute 780 Euro und der P5000 für 1.650 Euro. Darin liege jedoch der Clou der Karte: sie soll in einigen Benchmarks der P5000 deutlich überlegen sein, der P4000 sowieso.

Vega-Unterbau mit HBM2 und 11 TFLOPS machts möglich

Möglich ist dies durch den Vega 10-Chips mit 56 CUs. Dieser ist mit acht Gigabyte HBM2-Speicher ausgestattet und soll auf bis zu 11 TFLOPS FP32-Leistung kommen. Das kratzt bereits an der aktuell schnellsten AMD-Grafikkarte Radeon Pro WX 9100, welche auf 12,3 TFLOPs kommt, jedoch mit 16 Gigabyte HBM2 und dem Vega-Vollausbau mit 64 CUs ausgestattet ist und 1.710 Euro kostet. Generell sieht sich AMD gegenüber der Nvidia-Konkurrenz in einigen Punkten im Vorteil. So führt das Unternehmen einmal mehr die GPU-Treiberstudie und die Verlässlichkeit der eigenen Treiber an. Auch die Softwareunterstützung soll bei der WX 8200 deutlich besser sein als bei den Quadro-Modellen. Dies gilt laut AMD sowohl für 3D-Rendering als auch CAD. Dabei soll das GPU-Multitasking einer der größten Vorteile sein. Der Nutzer soll während dem im Hintergrund ausgeführten Rendering-Prozess weiterhin am eigentlichen Design weiterarbeiten können.

Die AMD Radeon Pro WX 8200 ist ab heute in den USA erhältlich und soll zur unverbindlichen Preisempfehlung von 999 US-Dollar verkauft werden.

Über Florian Maislinger 1222 Artikel
Florian Maislinger ist Autor und Gründer von PC Builder's Club. Als gelernter IT-Engineer ist er bestens mit Computern und Hardware vertraut und seit Kindesbeinen an ein Technikliebhaber wie er im Buche steht. Er ist hauptsächlich für die News und unsere Social Media-Kanäle verantwortlich.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*