Nvidia Turing: RTX 2080 Ti im Referenzdesign mit zwei Lüftern geleakt

(Bild: Videocardz)

Nvidia ändert scheinbar bei Turing auch etwas am Kühlerdesign. Ein Bild der RTX 2080 Ti als Founders Edition mit zwei Axial-Lüftern scheint dies nun zu bestätigen.

Heute ist der große Tag

Sechs Stunden noch, dann launcht die neue Gaming-Grafikkartengeneration namens Turing von Nvidia. Mit dabei sind Anfangs auf jeden Fall die RTX 2080. Die immer mehr auftauchenden Bilder der RTX 2080 ti-GPUs sorgen auch für Spekulationen, dass diese bereits von Anfang an verfügbar sein sollen. Da Raytracing viel Leistung benötigt, wäre das durchaus ein denkbarer Schritt. Die Turing-Generation könnte dabei neue Maßstäbe setzen und richtungsweisend für 3D-Animationen und Gaming in Zukunft sein. Dass die RTX 2080 Ti bereits ab Anfang an zu haben ist, bestätigt nun auch das Auftauchen einer Founders Edition.

Bye Bye Radiallüfter?

Das besondere an den geleakten Bildern von Videocardz ist dabei die Art des Kühlers. Nvidia setzte die letzten Jahre bei den Referenzversionen immer auf Kühler mit Radiallüfter. Diese sind meist lauter und nicht ganz so kühl, schaufeln jedoch die Wärme aus dem Gehäuse, was bei kleinen Cases große Vorteile bringen kann. Turing könnte auch im Bezug auf die Abwärme neue Maßstäbe setzen, weshalb dieses Jahr sogar ein anderes Kühlerdesign zum Einsatz kommt. Statt dem gewohnten Radiallüfter trägt das geleakte Bild der RTX 2080 ti einen Kühler mit zwei Axial-Lüftern.

(Bild: Videocardz)

Auf dem Bild sieht es dabei sogar so aus, als würden die Lüfter auf der Oberseite sitzen, da das GeForce RTX-Logo nicht auf dem Kopf steht. Laut Videocardz handelt es sich dabei jedoch nur um eine werbetechnische Maßnahme. Es wäre jedoch auch möglich, dass sogar vier Lüfter, zwei auf der Unterseite zusätzlich, verbaut sind. Das wäre dann wohl ein ziemlich dickes Kühlerdesign. Das lässt auch in gewisser Weise auf eine hohe TDP und damit eine hohe Abwärme schließen. Heute Abend wissen wir wohl mehr.

Über Florian Maislinger 1222 Artikel
Florian Maislinger is author and founder of PC Builder's Club. As a skilled IT engineer, he is very familiar with computers and hardware and has been a technology lover since childhood. He is mainly responsible for the news and our social media channels.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*