Nvidia Turing: GTX 2060 mit 5 GB GDDR6 samt Benchmark geleakt

GTX 1060 GTX 2060
(Bild: Nvidia)

Die RTX 2080 launcht am 20. August. Doch auch die Mittelklasse-GPU GTX 2060 der Nvidia Turing-Generation könnte bald folgen. Jetzt ist ein Benchmark geleakt.

RTX statt GTX, aber nicht für die 2060

Seit Montag ist die Katze aus dem Sack, was die Turing-Architektur betrifft. Da hat Nvidia die kommenden Quadro RTX-GPUs vorgestellt. Das gibt uns auch einen Ausblick auf die kommenden Gaming-Grafikkarten mit Turing-Grafikchip. Bei dieser Generation ist alles auf Raytracing ausgelegt, doch auch die allgemeine Performance soll nicht zu kurz kommen. Interessant war dabei vor allem die schon zuvor geleakte neue Benennung. Zumindest die größeren GPUs sollen statt GTX die Bezeichnung RTX im Bezug auf Raytracing führen. Lediglich die kleineren Grafikkarten sollen weiterhin das GTX-Kürzel nutzen. Unter anderem soll es eine GTX 2060 mit 5 Gigabyte GDDR6-Speicher geben. Ebendiese ist jetzt in einem Benchmark aufgetaucht – und beeindruckt durch eine Leistung auf GTX 1080-Niveau.

5 Gigabyte GDDR6, aber so stark wie eine GTX 1080

Der Leak kam ursprünglich vom YouTuber AdoredTV. Dieser zeigte ein ungefähre Leistungseinschätzung, die neuen Namen und vor allem auch technische Details zur kommenden Generation. Die RTX 2080 soll dabei 8 Gigabyte GDDR6 erhalten, die RTX 2070 nur 7 Gigabyte. Auch die 2060 soll demnach auf 5 Gigabyte GDDR6 heruntergestutzt werden. Das hilft Nvidia scheinbar auch, den Preis niedrig zu halten. Was zuerst wenig klingt, hat es aber scheinbar in sich. Von der GTX 2060 ist jetzt ein 3DMark Fire Strike-Ergebnis geleakt (via wccftech), welches auch die Speicherkapazität bestätigt. Der Benchmark steht dabei auf einem Score von 15.894 und nennt die GTX 2060 konkret. Die Grafikkarte wird vom Benchmark selbst nicht erkannt. Der Grafikscore ist dafür umso beeindruckender: 22.555 Punkte erreicht die Grafikkarte. Das liegt auf dem Niveau einer übertakteten GTX 1080.

GTX 2060 wird Konkurrent für AMDs Navi

Der Leistungssprung ist schon ziemlich hoch, wäre für uns jedoch nicht verwunderlich. So arbeitet auch AMD aktuell an neuen Grafikkarten mit dem Architekturnamen Navi. Der einzige Gaming-Ableger davon soll für den Preis einer Mittelklasse-GPU die Leistung einer GTX 1080 erbringen und 2019 erscheinen. Der Benchmark könnte also durchaus echt sein. Trotzdem sollte der geleakte Benchmark mit Vorsicht genossen werden. Auch 3DMark lässt sich durch UEFI-Manipulationen austricksen. Sollte sich die Leistung jedoch bewahrheiten, ist die GTX 2060 ein ordentlicher Leistungsschub im Vergleich zum Vorgänger GTX 1060.

Über Florian Maislinger 1222 Artikel
Florian Maislinger ist Autor und Gründer von PC Builder's Club. Als gelernter IT-Engineer ist er bestens mit Computern und Hardware vertraut und seit Kindesbeinen an ein Technikliebhaber wie er im Buche steht. Er ist hauptsächlich für die News und unsere Social Media-Kanäle verantwortlich.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*