Intel Core i7-9700K mit 5,5 GHz Übertaktung samt Benchmark geleakt

Intel
(Bild: PCBC)

Ein geleakter Benchmark zeigt einen Intel Core i7-9700K mit 5,5 GHz samt Cinebench-Ergebnis. Das sagt einiges über die zu erwartende Performance aus.

Intels Achtkerner kommen

Lange wird es nicht mehr dauern, dann launcht Intel die neue Core i-Generation. Die Prozessoren mit dem kolportierten Codenamen Coffee Lake-Refresh bringen eine starke Neuerung in die Mainstreamplattform des Unternehmens. Die 9000er-Serie ist die erste Mainstreamserie von Intel mit acht Kernen in den Topmodellen. So soll das Topmodell Core i9-9900K mit acht Kernen und 16 Threads kommen. Der Core i7-9700K bekommt als Nachfolger des i7-8700K ebenfalls acht Kerne – jedoch kein Hyperthreading. Lange dauert es nicht mehr, bis Intel die Serie releast – der Druck von AMDs erfolgreichen Ryzen-Prozessoren ist wohl zu hoch. Ein niederländischer Händler hat vor kurzem bereits die saftigen Euro-Preise für i9-9900K und i7-9700K gelistet. Auch das Übertaktungspotenzial soll gut sein – das untermauert jetzt ein Leak des i7-9700K.

i7-9700K: Cinebench und Übertaktung geleakt

Der Leak stammt von der chinesischen Website CPU.ZOL und untermauert mit ein paar Bildern, dass sich Intel auch bei dieser Generation wohl wieder selbst übertroffen hat. Der i7-9700K taktet dabei auf 5,5 GHz auf allen acht Kernen. Die Spannung ist mit 1,536 Volt zwar etwas hoch, dürfte sich jedoch noch deutlich senken lassen. Das Ergebnis soll mit einem Wasserkühler erreicht worden sein. Zum stabilen Takt hat ohne Zweifel auch der verlötete Heatspreader beigetragen, welcher bei den beiden Achtkernern zum Standard wird. Interessanterweise kam für den Test ein Z370-Mainboard von ASRock zum Einsatz und noch keines mit Z390-Chipsatz. Als Arbeitsspeicher waren 16 Gigabyte DDR4-3600 verbaut.

Mit dem übertakteten Chip wurde anschließend noch ein Cinebench R15-Benchmark angefertigt. Dabei erreicht der i7-9700K 250 Punkte im Singlecore- und 1.827 Punkte im Multicore-Test. Das Ergebnis liegt damit gut 200 Punkte über dem i7-8700K, welcher jedoch dank Hyperthreading 12 Threads bei sechs Kernen aufweist. Trotz dem fehlenden Hyperthreading rückt der i7-9700K mit Übertaktung auch in die Richtung des Ryzen 7 2700X.

Über Florian Maislinger 1222 Artikel
Florian Maislinger ist Autor und Gründer von PC Builder's Club. Als gelernter IT-Engineer ist er bestens mit Computern und Hardware vertraut und seit Kindesbeinen an ein Technikliebhaber wie er im Buche steht. Er ist hauptsächlich für die News und unsere Social Media-Kanäle verantwortlich.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*