i9-9900K: Foto von verlötetem Heatspreader mit Gold-Lot geleakt

Intel Core i9-9900K heatspreader soldered xfastest
(Bild: XFastest)

Vor einiger Zeit sind bereits Informationen zum neuen Intel Core i9-9900K geleakt. Jetzt ist das erste Mal ein Foto des verlöteten Heatspreaders geleakt.

Intel verlötet endlich wieder

Seit Jahren ist es wohl der Kritikpunkt Nummer Eins bei Intels Prozessorlineup. Seit der Sandy Bridge-Generation vor sieben Jahren verlötet der Prozessorhersteller die Heatspreader seiner Mainstream-CPUs nicht mehr mit dem Package. Stattdessen kommt eine Wärmeleitpaste als TIM (Thermal Interface Material), oft auch „Zahnpasta“ genannt, zum Einsatz. Die Wärmeleitfähigkeit ist dabei deutlich schlechter als bei verlöteten Heatspreadern, wie sie beispielsweise AMD bei ihren Ryzen-Prozessoren einsetzt. Die Folge ist, dass immer mehr ihre Intel-Prozessoren köpfen und das TIM gegen Flüssigmetall tauschen. Die Temperaturen unter Last sinken dabei zum Teil um bis zu 20 Grad Celsius.

Dass sich die Situation ändert, haben wir lustigerweise auch irgendwie AMD zu verdanken. Seit die Ryzen-Prozessoren auf dem Markt verfügbar sind, steht Intel ohne Achtkerner im Mainstream-Segment da. Seitdem hat sich in der Unternehmensphilosophie wohl einiges geändert. Intel hat die Coffee Lake-Generation mit bis zu sechs Kernen und 12 Threads im i7-8700K sogar vorgezogen. Der Coffee Lake-Refresh kommt jetzt sogar mit acht Kernen. Der dafür neu aufgelegte i9-9900K und der i7-9700K erzeugen mit 95 Watt TDP dabei wohl so viel Hitze, dass Intel seit sieben Jahren endlich wieder verlötet. Jetzt ist das erste Bild eines geköpften i9-9900K geleakt.

Intel Core i9-9900K heatspreader soldered xfastest
(Bild: XFastest)

Bild zeigt vergoldeten und verlöteten Heatspreader des Core i9-9900K

Intel setzt bei der neuen Serie also endlich wieder auf ein Lot als Verbindung zwischen Heatspreader und Chip. Das von XFastest auf Facebook gepostete Bild zeigt dabei einen geköpften Heatspreader, samt freigelegtem Chip. Es handelt sich dabei auf jeden Fall um einen Intel-Prozessor, erkennbar an den Nasen und dem Dreieck auf der Leiterplatte. Angeblich handelt es sich dabei um den Intel Core i9-9900K. Der Modder erwähnt auch das kleinere Modell i5-9600K, welches jedoch laut unseren Informationen nicht verlötet sein soll. Der abgebildete Prozessor ist auf jeden Fall etwas größer als der i7-8700K. Das Lot soll dabei mit Gold beschichtet und ähnlich wie bei Sandy Bridge beschaffen sein.

Wann die Prozessoren der Coffee Lake Refresh-Serie starten, ist derzeit noch Teil der Spekulationen. Die letzten Gerüchte nennen Anfang Oktober als Launchdatum. Da scheinbar schon Engineering Samples bei Moddern oder Partnern gelandet sind, könnte jedoch auch auf einen früheren Launchzeitpunkt hindeuten.

Über Florian Maislinger 1222 Artikel
Florian Maislinger ist Autor und Gründer von PC Builder's Club. Als gelernter IT-Engineer ist er bestens mit Computern und Hardware vertraut und seit Kindesbeinen an ein Technikliebhaber wie er im Buche steht. Er ist hauptsächlich für die News und unsere Social Media-Kanäle verantwortlich.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*