AMD selbst leakt Cinebench-Score von Threadripper 2990WX

Ryzen Threadripper
(Bild: AMD)

AMD steht kurz vor dem Launch von Threadripper 2000. Jetzt hat das Unternehmen selbst versehentlich einen Benchmark zum 32-Kerner 2990WX veröffentlicht.

AMD leakt selbst Threadripper 2990WX

Leaks sind für Technikfirmen Fluch und Segen zugleich. Einerseits möchten die Hersteller nicht, dass Produktdaten schon im Vorhinein an die Öffentlichkeit und vor allem die Konkurrenz gelangen. Andererseits sind sie jedoch ein hervorragendes Marketingmittel. Daher lässt sich immer schwer sagen, ob die Informationen nicht sogar gezielt vom Hersteller gestreut wurden. Beim heutigen Leak handelt es sich wohl um so eine gezielt gestreute Information. AMD Frankreich hat vor kurzem eine Seite online genommen, auf der Details zum kommenden Threadripper 2990WX mit 32 Kernen sichtbar waren. Die Seite ist mittlerweile natürlich wieder offline. Dabei bewirbt AMD den Prozessor als „den schnellsten Desktopprozessor der Welt“. Als passenden Vergleich gibt es auch einen Cinebench-Score und einen Vergleich zum Intel Core i9-7980XE.

5.099 Punkte out of the Box in Cinebench


Konkret hat AMD einen Vergleich im Cinebench-Test mit dem Intel-Konkurrenten gemacht. Demnach erreicht der 2990WX wohl ohne Übertaktung einen Cinebench-Score von 5.099 Punkte. Der i9-7980XE erreicht beim Test einen Score von 3.335 Punkte. Der 32 Kerne-Prozessor ist damit um gut 53 Prozent schneller als der 18-Kerner von Intel. Pro Kern ist die Leistung des Threadrippers jedoch mit 159,34 Punkten geringer, während jeder der 18 Kerne des i9-7980XE 185,28 Punkte erreicht. Bemerkenswert ist jedoch auch, dass die Prozessoren wohl gleich viel kosten werden. Übertaktet soll der 2990WX auch Scores über 6.000 Punkte erreichen können. Damit ist er auch eine ordentliche Konkurrenz zu Intels kommendem 28 Kerne-Prozessor, welcher auf 5 GHz übertaktet ganze 7.334 Punkte erreicht hat. Dabei hat Intel jedoch nicht nur mit einem über 1.700 Watt starken Kühler die Temperatur gehalten, sondern auch wohl ein absolut einzigartiges Sample herausgepickt.


Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*