AOC: 32 Zoll, WQHD, Freesync und IPS-Panel für 250 Euro

AOC hat einen neuen Monitor vorgestellt, welcher mit 32 Zoll IPS-Display, Freesync und WQHD-Auflösung für 250 Euro ein beeindruckendes Gesamtpaket liefert.

Neues Multitalent von AOC

Monitore werden immer günstiger. Davon ausgenommen schienen in letzter Zeit jedoch Modelle mit großem oder gut auflösendem Panel. Beides vereint jetzt der neue AOC Q3279VWFD8, welchen das Unternehmen kürzlich vorgestellt hat. Dabei ist das Gesamtpaket beeindruckend. Der neue Bildschirm ist dabei praktisch ein Klon des äußerst beliebten Q3279VWF. Einziger Unterschied ist das Panel. Während der bereits erhältliche Monitor auf ein MVA-Panel setzt, bekommt der Neuling sogar ein 31,5 Zoll-IPS-Panel verbaut.

Auch die restliche Ausstattung liest sich sehr gut. So verbaut AOC ein IPS-Display mit WQHD-Auflösung (2.560×1.440 Pixel) und 10 Bit-Farbtiefe. Mit an Bord ist auch die Unterstützung für AMDs Freesync. Das Panel ist mit 5 ms (Grey to Grey) gleich schnell wie der Bruder, jedoch wohl etwas besser in der Reaktionszeit. Mit Freesync ist eine Bandbreite von 48 bis 75 Hz Refreshrate möglich. Einzig bei den Schwarzwerten und im Kontrast dürfte das IPS-Panel im Vergleich zum VA-Panel des Bruders etwas nachlassen. So wird der Kontrastwert auch nur mit 1.200:1 angegeben, während das Modell mit VA-Panel 3.000:1 schafft. In der Farbdarstellung dürfte hingegen das IPS-Panel die deutlich bessere Wahl sein.

Mehr fürs Geld geht fast nicht

Die wahre Besonderheit und auch der Grund für die hohe Beliebtheit der Monitore dürfte jedoch der niedrige Preis sein. Das neue Modell mit IPS-Display kommt mit einer UVP von 249 Euro in den Handel und ist bereits bei einigen Händlern für gut 230 Euro gelistet. Das Modell mit VA-Panel gibt es seit Oktober. Es wurde damals mit einer UVP von 269 Euro vorgestellt, kommt aktuell aber auf einen Preis deutlich unter 190 Euro. Die Hoffnung, dass die neue Version mit IPS-Panel sogar noch unter diesen Preis fällt, ist damit hoch.

Kehrseite der Medaille ist allerdings auch die etwas mangelhafte Ausstattung. So gibt es zwar alle wichtigen Displayanschlüsse wie DisplayPort, HDMI, DVI und sogar VGA, verzichten muss man jedoch komplett auf USB-Ports, eine Höhenverstellung oder Pivot. Lediglich neigen lässt sich der Monitor. Ansonsten ist der große Bildschirm mit Freesync, IPS und WQHD-Auflösung unserer Meinung nach ein hervorragendes Gesamtpaket zum kleinen Preis.

Über Florian Maislinger 1222 Artikel
Florian Maislinger ist Autor und Gründer von PC Builder's Club. Als gelernter IT-Engineer ist er bestens mit Computern und Hardware vertraut und seit Kindesbeinen an ein Technikliebhaber wie er im Buche steht. Er ist hauptsächlich für die News und unsere Social Media-Kanäle verantwortlich.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*